Buchliste
Startseite

Kontakt

Über uns

Impressum

Buchliste

Gelber Zettel

Links

  Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Büchern und Romanen, die sich mit dem Thema Fehlgeburt, Totgeburt, Kindstod und Trauer auseinander setzen. Neben dem Buchtitel, dem Verlag und dem Autoren ist der jeweilige Klappentext auf der Rückseite mit aufgeführt.

Die angegebene Reihenfolge ist willkürlich, allerdings wurden die Romane an das untere Ende der Tabelle gebracht. Es ist möglich, daß mittlerweile einige der vorgestellten Bücher nicht mehr im Handel erhältlich sind.
 
 



Der Trauer eine Heimat geben
Autor: Sabine Bode, Fritz Roth
ISBN: 3-7857-0919-6

Trauer ist die heilsame Antwort eines lebendigen Herzens auf den Tod.

Kann es gelingen, nach einem schweren Verlust erneut Lebensfreude zu finden? Dieses Buch schenkt uns tröstende Einsichten von Menschen, die es geschafft haben. Sie erzählen davon wie wichtig es ist, die Trauer um die Toten zu leben, damit die eigene Seele nicht stirbt.

Gute Hoffnung, jähes Ende – Kösel
Autor: Hannah Lothrop
ISBN: 3-466-34389-5

Dieses Buch begleitet Eltern einfühlsam auf ihrem Weg durch die Trauer. Betroffene erfahren durch die persönlichen Aussagen anderer, daß sie mit ihren Gefühlen und Reaktionen nicht allein sind, aber auch, daß die Zeit des unsagbaren Schmerzes und der Untröstlichkeit zu überwinden ist.
Hannah Lothrop steht nicht nur bei Verlusten durch Tod eines Babys in der Schwangerschaft, um die Geburt und in der frühen Lebenszeit bei, sondern spricht aus tabuisierte Verluste an (z.B. Schwangerschaftsabbruch, Adoptionsfreigabe) oder die ganz besondere Situation allein stehender trauernder Mütter oder Eltern, die erfahren, daß ihr Kind sterben wird. Sie führt Betroffene durch den Trauerprozeß und bietet für jeden Schritt konkrete Hilfen zur Heilung von Körper, Geist und Seele an (Körper- und Atemübungen, Meditationen, Visualisierungen, Anleitung zum Umgang mit Gefühlen, kreative Methoden wie Malen, Schreiben u.v.a.). Anhand gezielter Fragen hilft sie, zu eigenen Antworten zu finden. Somit können die gemachten Erfahrungen im Sinne eigener Werte durchlebt werden – der Grundstein dafür, daß Trauernde an diesen Erfahrungen nicht zerbrechen, sondern wieder zu Hoffnung und neuem Lebensmut finden.
Darüber hinaus zeigt dieses einzigartige Buch allen, die trauernde Eltern begleiten (Familienangehörige, Freunde, Fachleute), wie sie mit der eigenen Hilflosigkeit angesichts des Todes umgehen und Betroffenen beistehen können.



Fehl- und Totgeburt – Brigitte Kunz Verlag
Autor: Christine Grützner
ISBN: 3-89495-131-1

Themenstichpunkte: Physiologie der Schwangerschaft; die gynäkologische, gesellschaftliche und religiöse Sicht der Fehl- und Totgeburt; die Sicht der betroffenen Mutter; Aufgaben und Möglichkeiten der Krankenpflege; Fallbeispiel anhand des Pflegeprozesses; Wege aus dem Tabu

 

Totgeburt weiblich
Autor: Angela Körner-Armbruster
ISBN: 3-89308-210-7

Ich sitze allein auf einer Bank in der Tübinger Platanenallee. Einfach nur so. Das habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Nun starre ich auf den Hölderlinturm und frage mich, wann werde ich verrückt? Aber war Hölderlin denn wirklich geisteskrank? Oder doch nur unverstanden? So oft muß ich spüren, wie weh es tut, daß ich mich nicht richtig mitteilen kann, wie verrückt es ist, daß meine Gefühle die anderen nicht erreichen.

Angela Körner Armbruster
„Dieses Buch durchzieht eine dunkle Poesie, die nichts beschönigt und deshalb auch der Gefahr entgeht, in Kitsch mit Trauerrand abzugleiten.“
Die Zeit
„Ein sensibles und unbedingt lesenswertes Buch.“
Südwestfunk Baden-Baden


Nur ein Hauch von Leben
Autor: Barbara Künzer-Riebel, Gottfried Lutz
ISBN: 3-7806-0951-7

Über den Tod von Kindern vor, während oder kurz nach der Geburt wird heute wesentlich anders gesprochen als 1988 – damals erschien die 1. Auflage dieses Buches. Es war das erste Buch zu diesem Thema in deutscher Sprache. Inzwischen werden trauernde Eltern in den meisten Krankenhäusern unterstützt, wenn sie von ihrem toten Kind Abschied nehmen wollen. Und sie müssen sich für ihre Trauer nicht mehr rechtfertigen.
Hebammen, Ärztinnen, Ärzte und Schwestern haben dazugelernt und umgedacht. Dazu hat dieses Buch beigetragen

- mit Erfahrungsberichten von betroffenen Eltern,
- mit Beiträgen von Fachleuten: Verena Kast, Karl-Heinz Wehkamp u.a.,
- mit den Forderungen und Informationen der Initiative REGENBOGEN „Glücklose Schwangerschaft“ e.V.

Wir freuen uns über den Erfolg unseres Buches. Aber wir wissen auch, daß der Tod eines Kindes trotz aller Fortschritte in der Betreuung der Eltern unfaßlich bleibt.

Die 5., stark erweiterte Auflage mit zusätzlichen neuen Fachbeiträgen und Erfahrungsberichten ist ein kompetenter Gesprächspartner für alle, die mit dem frühen Tod eines Kindes zu tun haben oder selbst davon betroffen sind:

- sei es durch eine Fehl- oder eine Totgeburt,
- durch einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch,
- den plötzlichen Säuglingstod
- oder den Tod eines Babys im ersten Lebensjahr
 

Um Kinder trauern – GTB
Autor: Anja Wiese
ISBN: 3-579-00938-9

„Unser Kind ist gestorben“ – eine unfaßbare Situation. Sie führt bei Eltern und auch Geschwistern zu existenziellen Krisen, die nicht selten das gesamte Familiengefüge auseinanderbrechen lassen.
Anja Wiese ist eine erfahrene Trauerbegleiterin und gibt hilfreiche Anregungen zum Umgang mit der Trauer, die lebens-notwendig ist.
-Hilfreiche Rituale
-Kompetente Fachbeiträge
-Wertvolle Erfahrungsberichte
 



Beim ersten Kind kam alles anders – Herder Spektrum
Autor: Brigitte Flieger
ISBN: 3-451-04328-9

Schwanger sein... ein Zustand, der die Welt verändert. Doch alles kommt anders als geplant: Im achten Schwangerschaftsmonat wird eine seltene Genkrankheit festgestellt. Louis kommt tot zur Welt. Die Ärzte: Anteilnahme, aber auch schneidende Kälte. Die Freunde schweigen, peinlich berührt. Doch damit will es die Mutter nicht bewenden lassen. Sie schreibt dieses Buch für ihr Kind und um anderen Frauen Mut zu machen, ihr Schicksal anzunehmen.

 

Wenn die Worte fehlen – Herder Spektrum
Autor: Doris Zagdanski
ISBN: 3-451-04834-5

Worte zu finden für jemanden, der einen geliebten Menschen verloren hat, ist nicht leicht. Mit Aufmunterungsversuchen ist Trauernden nicht geholfen. Die Autorin zeigt, wie es geht, Menschen in dieser schwierigen Situation hilfreich zur Seite zu stehen, wirklichen Trost zu spenden und hinzuhören auf das, was Trauernde sagen. Ein umfassender Ratgeber.
Nach dem Verlust einer Tochter durch Plötzlichen Kindstod war Doris Zagdanski mehrere Jahre lang in der Begleitung trauernder Eltern tätig.
 



Trauern hat seine Zeit – Verlag für angewandte Psychologie Göttingen
Autor: Michaela Nijs
ISBN: 3-8017-1239-7

Einfühlsam und verständnisvoll erläutert die Autorin den Trauerprozeß nach dem frühen Tod eines Kindes, zeigt die heilsame Wirkung von Abschiedsritualen auf und macht deutlich, daß Trauern seine Zeit braucht.
Als Grundlage für dieses Buch dienen Gespräche mit betroffenen Müttern. Die bewegenden Beispiele machen trauernden Eltern Mut, ihre eigenen Abschiedsrituale zu gestalten, sei es in der akuten Verlustsituation oder Jahre danach.
Professionelle BegleiterInnen erhalten einen tiefgehenden Einblick in die Erfahrungswelten verwaister Eltern. Außerdem wird eine wissenschaftliche Basis geschaffen, die in diesem Bereich der Trauerforschung bisher weitgehend gefehlt hat. Mit zahlreichen Anregungen und konkreten Vorschlägen für die Begleitung Betroffener ist dieses Buch eine hilfreiche Unterstützung für die Praxis.
 
 
 

 

In den Tod geboren – Hygias
Autor: Fritz Helmut Hemmerich
ISBN: 3-9806555-0-4

Ein Kind hat seine Entwicklung zu seinem irdischen Dasein nur ein Stück weit gehen können und lebt nicht mehr. Für die Eltern bleibt eine „Leerstelle“ in all ihren Vorstellungen, Erwartungen und Gefühlen, die sie auf dieses Kind ausgerichtet haben. Vor allem aber fehlt ihnen der Sinn des Geschehens, wenn ihr Kind noch vor seiner Erdenzeit verstorben ist.
Das Buch beschreibt einen Weg von der Bewußtwerdung über die Trauerarbeit bis zu einer möglichen Neufindung. Dieser Weg ist ein Angebot: für sich das Heilsame daraus zu schöpfen und zu leben.
Es wendet sich an Betroffene und Betreuer zugleich. Das ist ungewöhnlich und schwierig. Aber: um so mehr einzelne Menschen den Helfer in sich finden, um so weniger brauchen sie Hilfe von außen. So wendet sich das Buch sowohl an die beruflichen wie an den inneren Helfer der betroffenen Eltern.
Mögliche Leserinnen sind:
-Betroffene Eltern, Partner, FreundInnen
-ÄrztInnen, Hebammen, GeburtsvorbereiterInnen, MitarbeiterInnen von Elternschulen
-FamilientherapeutInnen, PsychotherapeutInnen, LebensberaterInnen

 



Wege aus der Trauer – Kreuz
Autoren: Monika Specht-Tomann, Doris Tropper
ISBN: 3-7831-1905-7

Hier liegt eine Art Reisebegleiter durch das Land der Trauer vor. Er beschreibt die Phasen der Trauer, beleuchtet die typischen Trauerreaktionen, gibt Impulse und Anregungen für den Umgang mit Trauersituationen und zeigt Möglichkeiten der Trauerbegleitung. Die Broschüre wendet sich an Betroffene selbst, aber auch an jene Menschen, die Trauernden zur Seite stehen möchten – und wird so zu einem echten Freund in einer bewegenden Zeit.

 

Brief an ein nie geborenes Kind
Autor: Oriana Fallaci
ISBN: 3-596-23706-8

Gefühle, Zweifel, Ängste, Hoffnungen, die Verantwortung, ein Kind zu haben. Eine junge Frau stellt sich dieser Verantwortung mit allem Ernst und aller Hingabe. Sie legt sich selbst gegenüber Rechenschaft ab über ihre wechselnden und widersprüchlichen Gefühle zu dem Kind, das sie erwartet. 



Fehl- und Frühgeburt
Autor: Barbara Sommerhoff
ISBN: 3-499-19501-1

Die Statistik legt nahe, eine Fehlgeburt als "Probelauf" des Körpers zu betrachten, die eine "richtige" Schwangerschaft erst vorbereitet: 60 bis 70 Prozent aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Trotzdem ist dieses "natürliche" Ereignis für die Betroffenen häufig schmerzlich und beängstigend.
Die Medizinjournalistin Barbara Sommerhoff erläutert, warum und in welcher Form Schwangerschaften fehllaufen, welche Möglichkeiten der Diagnose und Therapie es gibt, wie Frauen bzw. Paare Fehl- und Frühgeburten verarbeiten können und wie ihnen vorgebeugt werden kann.

Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher – Echter
Autor: Jochen Jülicher
ISBN: 3-429-02081-6

Wie gehe ich mit meiner Trauer und mit der Trauer anderer Menschen um? Was ist „normal“ im Durchleben der Trauer? Wie lebe ich dahin mit meinen Kindern? Wie kann ich mich in einer solchen Situation so verhalten, daß ich nicht verletze, mich nicht aufdränge, aber auch nicht im Stich lasse? – Konkrete Fragen, die konkrete Antworten verlangen.
Mit dem vorliegenden Buch geht Jochen Jülicher in klarer und einfühlsamer Sprache auf diese (und andere) Fragen ein. Entstanden aus der Praxis für die Praxis, geht es ihm dabei vor allem um die Aspekte, die den „alltäglichen“ Umgang mit Trauer und Trauernden betreffen.
Indem er damit zugleich eine Vielzahl von praktischen Tips, Hilfen und Übungen anbietet, trägt er dazu bei, eine in der Fülle der Trauerliteratur bislang immer noch bestehende Lücke zu schließen.

 



Der frühe Verlust eines Kindes - Hogrefe
Autor: Manfred E. Beutel
ISBN: 3-8017-1472-1

Der Verlust eines Kindes in der Schwangerschaft durch Fehlgeburt, Totgeburt und Schwangerschaftsabbruch wegen kindlicher Fehlbildung wird häufig verschwiegen und in seiner Tragweite verkannt. Außenstehende, aber auch Behandler fühlen sich dem Schmerz der Betroffenen gegenüber oft rat- und hilflos. Dieses Buch soll zum Verständnis dieser tragischen Verluste beitragen und umfassend informieren. Anhand eigener Studien und psychotherapeutischer Behandlungen werden neue Erkenntnisse zu vernachlässigten Problemen (z.B. Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft, Bewältigung durch den Partner) aufgezeigt. Die erweiterte Neuauflage geht auch auf den Umgang  mit dem Plötzlichen Kindstod und den Verlust einer Schwangerschaft nach künstlicher Befruchtung ein. Das Buch soll Betroffenen Bewältigungsmöglichkeiten aufzeigen. Helfern werden konkrete Hilfestellungen an die Hand gegeben.

 

Hallo Mister Gott hier spricht Anna – Fischer
Autor: Fynn
ISBN: 3-596-22414-4

„Der Unterschied von einen Mensch und einen Engel ist leicht. Das meiste von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Mensch ist außen.“
Anna weiß, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und Liebe, Lachen, Angst, Freude und Trauer. Ihre Geschichte ist ein Brevier für Menschen, denen die Liebe abhanden gekommen ist.

 



Guter Rat zur rechten Zeit – Herder
Autor: Hans-Martin Dahlmann
ISBN: 3-451-08650-6

„Der Mensch in der Krise befindet sich im Niemandsland“, schreibt Ulrich Beer in einem der Beiträge dieses Buches und fährt fort: „Er hat eine Grenze übertreten und ist ausgebürgert worden, er kann sich also nicht auf Bekanntes zurückziehen.“
Dieses Bild beschreibt genau unsere Situation in den vielfältigen Lebens- und Sinnkrisen. Hier ist guter Rat gefragt, zur rechten Zeit vor einer Krise, aber auch in einer Krise. Die in diesem Band zusammengestellten Texte aus der Feder bekannter Lebensberater können den Leser in seiner Krise abholen und ihm überraschende Einsichten vermitteln, so daß er neue Perspektiven erkennen und Trost, Hoffnung und Glück finden kann. Es sind die großen Themen unseres Lebens von Freundschaft und Liebe, Arbeit und Glück bis zu Krankheit und Unglück, Abschied, Tod, Trauer und Einsamkeit, die in diesem Buch angesprochen werden.

 

Requiem für ein Kind - Dittrich
Autor: Joseph Groben
ISBN: 3-920862-32-5

Dieses Buch gibt einen Einblick in das private Leben berühmter Persönlichkeiten. Es zeigt sie als verwaiste Eltern: erschüttert, verletzt, zutiefst menschlich und nah. Wie sie mit ihrem Trauerschmerz umgingen, das gehört zu den verborgenen, aber ergreifendsten Kapiteln der europäischen Kulturgeschichte.

 



Trost in der Trauer – Knaur MensSana
Autor: Patricia Kelley
ISBN: 3-426-87050-9

Ein mit großer Einfühlsamkeit und Wärme geschriebenes Buch, das Trauernde und Menschen aus deren Freundes- und Bekanntenkreis begleitet und hilft, die aufwühlenden Emotionen zu ordnen. Ein sehr authentisches Buch, das viel praktische Hilfe für den Umgang mit Trauer und Trauernden bietet.

 

Abschied von Dir – Kabel
Autor: Henry G. Tietze
ISBN: 3-8225-0086-0

In seinem sehr einfühlsamen und klugen Buch zeigt uns Henry G. Tietze an vielen Beispielen die Extremsituationen und Prüfsteine, die zu Krisen führen. Und er macht deutlich, daß es nicht immer nur darum gehen kann, diese Krisen zu „meistern“, sondern auch darum, notwendige Trennungen und Verluste zu akzeptieren und daran zu wachsen.

 



Gestern habe ich geweint – Econ
Autor: Iyanla Vanzant
ISBN: 3-612-18016-9

Ob wir verlassen und zurückgewiesen werden, einen geliebten Menschen verlieren oder uns selbst nicht akzeptieren können – jeder Mensch macht die Erfahrung von Schmerz und Leid in seinem Leben. Die Bestsellerautorin Iyanla Vanzant zeigt, wie wir die Schwierigkeiten des Lebens konstruktiv umdeuten können. Ihre eigene Lebensgeschichte zeigt es deutlich: Wenn wir Schmerzen als Chance wahrnehmen, werden sie uns helfen, das Beste in uns hervorzubringen. Ein spiritueller Wegbegleiter, der ermutigt und neue Wege eröffnet in ein befreites Leben.

 

Da war es auf einmal so still – Herder
Autor: Linde von Keyserlingk
ISBN: 3-451-26967-8

Verlust, Trauer, Tod – am liebsten würde man Kindern solche Erlebnisse ersparen. Und doch sind diese Erfahrungen für jeden wichtig und unausweichlich. Was geht in Kinderseelen vor, wenn plötzlich die Oma nicht mehr da ist? Gefangen in der eigenen Trauer, stehen Erwachsene dem ganz anderen Erleben der Kinder und ihren Fragen oft hilflos gegenüber.
Linde von Keyserlingks Geschichten erzählen behutsam vom Abschiednehmen und geben Kindern Raum für die eigenen Gedanken und Gefühle; sie trösten, ohne die Trauer zu verdrängen.
Die schönen Metaphern und der sensible, aber einfache und klare Stil lassen die Erzählungen zu „Geschichten für die Kinderseele“ werden, zum Vorlesen und Selberlesen.

 



Die Kunst, ein guter Vater zu werden – Kabel
Autor: Dennis Danziger
ISBN: 3-8225-0082-8

Dennis Danziger, ein junger Drehbuchautor aus Hollywood, schildert nachdenkliche und komische, in jedem Falle aber wahre, Begebenheiten, wie sie die männliche Hälfte eines zukünftigen Elternpaares erleben kann. In seinem Tagebuch, das er von den ersten Versuchen der Zeugung bis zur Geburt führte, gibt er seine Gefühle, Gedanken und Erlebnisse preis. Das reicht von freudiger Überraschung („Wir kriegen ein Kind“), bis zur ängstlichen Frage: „Und wenn es mich nicht mag?“. Er hat Stimmungen, die zwischen Selbstzweifel und übertriebenem Männerstolz schwanken. Seine Eintragungen dokumentieren das Ungewisse von Zukunftsträumen („Und wenn es eine Fehlgeburt wird?“) und das Erschrecken vor der Realität („Was, soviel kostet ein Haus?“), die Angst vorm Unbekannten und die gemeinsame Freude über das Wunder des Lebens.

 

Glück aus zweiter Hand – Bastei Lübbe (Roman)
Autor: Marion Lee Wasserman
ISBN: 3-404-61156-X

Marion und Dean Wasserman sind beruflich erfolgreich, haben ein schönes Haus und führen eine glückliche Ehe. Das einzige, was ihnen zum vollkommenen Glück fehlt, ist ein Kind. Deshalb konzentrieren sich auch all ihre Erwartungen und Träume auf Marions erste Schwangerschaft. Im fünften Monat jedoch erleidet sie eine Totgeburt, und nach weiteren Fehlgeburten stellt sich heraus, daß sie nie ein eigenes Kind haben wird.
Marion Lee Wasserman erzählt von ihrer Verzweiflung und den Problemen, die sie und ihr Mann bewältigen mußten, bis sie schließlich ihre kleine Adoptivtochter in den Armen hielten.

 



Eisprung – Goldmann (Roman)
Autor: Judith Uyterlinde
ISBN: 3-442-30976-X

„Schau her. Ich zieh mich für dich aus. Komm näher und leg deine Hand auf meinen Bauch. Spürst Du die Träume, die hier wohnen? Leg deinen Kopf auf meinen Bauch und lausche.“
Die größte Sehnsucht von Judith und Paul ist ein gemeinsames Kind. Überwältigend ehrlich und ohne jedes Tabu erzählt Judith Uyterlinde von ihren hartnäckigen Versuchen, sich diesen Traum vom Glück zu erfüllen.